Guter Durchblick
Schnell ist es passiert: Ein aufgewirbelter Stein des vorrausfahrenden Fahrzeugs trifft die eigene Frontscheibe und es entsteht ein kleiner Riss oder ein kleines Stück platzt ab.
Befindet sich die Beschädigung im Sichtbereich der Frontscheibe, dann hilft nur noch der Austausch der ganzen Scheibe.
Wussten Sie schon ?
Bei Teilkasko ist die Reparatur von Steinschlägen i.d.R. kostenlos
Warum geklebte Scheiben ?
Im Gegensatz zu den beweglichen Seitenscheiben in den Türen werden die Frontscheibe sowie einige Heck- und Seitenscheiben direkt auf die Karosserie geklebt. Dies erhöht die Torsionssteifigkeit der Karosserie, da die Scheibe zu einem tragenden Teil wird. Auch lassen sich geklebte Scheiben bei der Autoproduktion leichter montieren als Scheiben mit einer Gummidichtung als Halteelement. Beim Erneuern der Scheibe wird zuerst die alte Scheibe mit Hilfe eines Drahts oder eines speziellen Messers ausgeschnitten. Im Anschluß daran erfolgt die Reinigung der Karosserie von den alten Kleberesten sowie eine ggf. notwendige Entrostung und Versiegelung des Klebebereichs. Nachdem das Versiegelungsmittel getrocknet ist, kann der Haftvermittler ("Primer") aufgetragen werden. Dieser ermöglicht es dem Kleber, optimal zwischen Karosserie und Scheibe zu haften. Nun kann der Kleber mit Hilfe einer elektronischen oder druckluftbetriebenen Kartuschen-Pistole auf die Karosserie aufgetragen werden. Nachdem die neue Scheibe auf die Klebenaht gepresst wurde ist das Fahrzeug nach ca. 2 Stunden (Mindesttrockenzeit des Klebers) wieder fahrbereit.